Banner

TrustLink.de

Benutzeranmeldung

Newsletter

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 users und 1 guest online.

Die Baufinanzierung vergleichen: Kredite auf einem Blick

Wer einen Kredit für einen Hauskauf aufnimmt, für den lohnt ein Vergleich. Denn schon kleinere Prozentunterschiede oder unterschiedliche Gebühren können am Ende Tausende von Euros ausmachen. Das Internet kann hierbei zur Recherche dienen: auf einen Klick finden Interessenten viele Darlehensgeber – das bietet die Möglichkeit gleichermaßen Baufinanzierung vergleichen zu können. Allerdings sollte man sich zunächst die Kriterien überlegen um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Dazu gehören die erforderliche Kreditsumme, das Eigenkapital, Laufzeit und die Möglichkeit, innerhalb der Laufzeit eine Sondertilgung vorzunehmen. Stehen die Kriterien fest, können die günstigsten Anbieter gesucht werden. Hierbei ist auf versteckte Kosten zu achten. Beispielsweise fällige Provisionszahlungen. Sinnvoll ist auch, die Hausbank mit Angeboten der Konkurrenz zu konfrontieren - oft sind Kredit-Konditionen auch verhandelbar. Sind die Zinsen gerade im Keller und man erwartet noch vor Baustart eine Verteuerung der Kreditzinsen, kann man sich die günstigen Zinskonditionen über ein Bereitstellungs-Darlehen sichern. Auf alle Fälle sollte die Bank vertrauenswürdig sein. Gerät man in Zahlungsschwierigkeiten ist es wichtig einen kulanten Kreditgeber zu haben, der mit einen gemeinsam nach Lösungen sucht. Eine Zwangsversteigerung einer Immobilie kann nur das letzte Mittel sein. Auch Anschlussfinanzierungen sollten verglichen werden - oft bietet die bisherige Bank schlechtere Zinsen als manche Konkurrenten, weil die Banker auf die Bequemlichkeit ihrer Altkunden spekulieren; alles unter der Prämisse Baufinanzierung zu vergleichen.
 
Bei der Kalkulation einer Rate für einen Hauskredit ist zu berücksichtigen, dass in einigen Jahren auch andere Investitionen wie etwa ein neues Auto fällig sind. Auch der Verlust eines Arbeitsplatzes sollte im Vorfeld einkalkuliert sein. Die Rate muss genug Möglichkeiten bieten, nebenher ein Guthaben für spätere Investitionen und Reparaturen am Haus ansparen zu können. Die Tilgung sollte allerdings auch nicht zu klein ausfallen, da sonst durch die Zinseszins und die lange Laufzeit hohe Summen an die Bank zurückgezahlt werden müssen.